Die Geschichte vom Löwen der nicht schreiben konnte

14.00 CHF

Literaturprojekt mit dreifach differenzierten und abwechslungsreichen Lernangeboten zum Buch «Die Geschichte vom Löwen der nicht schreiben konnte» nach Baltscheit, M. (2012). Weihnheim: Verlagsgruppe Beltz.

68 Seiten

Beschreibung

Das vorliegende Produkt wird in zwei Teile eingeteilt:

Im ersten Teil wird der Inhalt des Bilderbuches erarbeitet und aufgegriffen. Aktivitäten vor, während und nach der Lektüre fördern dabei das Verständnis und den Wortschatzaufbau.

Im zweiten Teil sind motivierende und differenzierte Schreibimpulse und Schreibaufträge mit einzigartigen und kooperativen Schreibprodukten vorzufinden.

Die Anzahl der abgebildeten Tiere zeigen dabei den Schwierigkeitsgrad der Aufgabe an.

Dieses Produkt ermöglicht eine Umsetzung mit verschiedenen Methoden.

Jeder Auftrag kann Schritt für Schritt gemeinsam mit den Kindern erarbeitet werden. Es besteht auch die Möglichkeit, die Aufträge als Posten oder Stationen anzubieten, welche die Kinder erarbeiten.

Es bietet sich auch an, einige Seiten aus dem Buch vorzulesen und danach die passenden Aufträge aus Teil 1 sowie Zusatzaktivitäten aus Teil 2 als Werkstatt vorzulegen. Die Kinder können eigenständig die Reihenfolge, die Aktivitäten sowie die Anzahl Aktivitäten auswählen, damit individuelle Interessen berücksichtigt werden. Die Werkstatt kann auch mit Pflicht- und Wahlangeboten eingeführt werden.

Bei einzelnen Angeboten stehen die Aufgaben in dreifach differenzierter Ausführung zur Verfügung und können je nach Lese- und Schreibentwicklung der Kinder ausgewählt werden. Die Anzahl der abgebildeten Tiere zeigen dabei den Schwierigkeitsgrad an. Je mehr Löwen abgebildet sind, umso anspruchsvoller ist das Lernangebot.